Sie sind hier:  IBSV-Zweite  →  Fotogalerie  →  2010
Home  •  Impressum

 

Bilder 2010

Die Bilder 2010


zur Fotostrecke

  

Tolle Stimmung und viele Gäste bei der Weihnachtsfeier am Danzturm

Kompaniechef Bernhard mit Stellvertreter Sven hatten dieses Jahr die gute Idee, die Kompanieweihnachtsfeier am Danzturm stattfinden zu lassen. So traf sich die Kompanie bei Höhenwirt und Kompaniemitglied Dragan zur traditionellen Weihnachtsfeier der Zweiten. Sowohl das äußere Ambiente (tief verschneiter Iserlohner Winterwald) als auch das festlich und weihnachtlich geschmückte Rund-Restaurant passten  vollkommen zusammen. Zu Beginn begrüßte Bernhard  neben den zahlreichen Kompaniemitgliedern besonders das amtierende Königspaar Ali I. und Martina I. mit vollständig erschienenem Hofstaat. Gerd Schellhammer, der wie immer abwechslungsreich und amüsant durch ein reichhaltiges Programm führte, kündigte gleich zu Beginn zwei hervorragende Iserlohner Sängerinnen an, die mit einfühlsamer Sopran- und Altstimme 
die Gäste auf die stimmungsvolle Weihnachtsfeier einstimmten. Für besten Speis und Trank sorgte Dragan mit einem servierten Viergänge-Menü. Als ein besonderer Gast wurde Wolfgang Sauer mit Tochter begrüßt, der diesmal mit dem Zug aus dem entfernten Celle von unserem befreundeten Neuenhäuser Schützencorps 1815 e.V. anreiste. Bei der Zweiten wird auch viel und gern gesungen: Bernhard, Heinz und Stephan versuchten sich als die drei Bass-Tenöre. Da ließ sich das Königspaar Ali I. und Martina I. unter Mitwirkung aller Gäste es sich nicht nehmen, das bekannte Iserlohner Lied mit allen fünf Strophen vorzutragen. Spannend war dann noch mal der Rückweg. Um sich auf dem verschneiten Waldweg vom Danzturm nicht zu begegnen, fuhren die Taxis nur alle halben Stunden den Iserlohner Hausberg hoch. Daher hatten sich einige von uns sogar dicke Winterstiefel mitgebracht, um zu Not den Abstieg über die Rodelbahn zu wagen. So ließ sich noch bis weit nach Mitternacht bei guten Gesprächen die vorweihnachtliche Stimmung genießen. Eindrücke in ein paar Bildern, festgehalten am 4.12.2010.


zur Fotostrecke

  

Die Schützen kommen


Ja, auch im Jahr 2010 hatte sich die 2. Kompanie im St. Pankratius Seniorenheim eingefunden um mit den Bewohnern einen schönen, musikalischen Nachmittag zu verbringen. Die Räume waren seitens der Heimleitung liebevoll mit bunten Blättern geschmückt. Es gab Kaffee und Kuchen, der zum Teil von den Kompanie-Damen mitgebracht wurde. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Trio: Reimund Trebschuh /Akkordeon, Heinz Froese und auch der Kompaniechef der 2. Kompanie Bernhard Hertel. Als die drei Männerstimmen erklangen fing der ganze Saal an zu singen und die Gesichter der alten Menschen begannen zu strahlen. Kannte man doch viele dieser Lieder noch von früher. Als dann noch zwei lustige Geschichten von Doris Köpping und Sabine Freiburg vorgelesen wurden war die Freude noch größer.

Das soziale Engagement in den einzelnen Kompanien des IBSV ist ein wichtiger Bestandteil und eine sehr dankenswerte Aufgabe. So soll es auch in Zukunft bleiben!

 ksg

 


zur Fotostrecke

  

Die Zweite beim Schützen- und Königsball 2010

Mit zahlreichen Kompaniemitgliedern war diesmal die Zweite beim traditionellen Schützen- und Königsball in der Parkhalle vertreten. Dieses Jahr richtete die erste Komp. diese Traditionsveranstaltung aus. Gute Gespräche und gute Laune sind an den Tischen der Zweiten garantiert. Nächstes Jahr ist unsere Kompanie übrigens verantwortlich für die Organisation in der Parkhalle, bei welcher Königsbecher und Königinnenbrosche an das amtierende Königspaar übergeben werden. Anlässlich dieser immer gut besuchten Veranstaltung erhielten unsere "Schotten", langjährige Begleiter der Kompanie auf den Schützenfesten, eine silberne Ehrennadel von Kompaniechef Bernhard Hertel an die Brust geheftet. ksg, Noch-Mitglied des Ex-Hofstaates 2009/2010 hielt diesen Augenblick in gewohnt aktuellen Bildern fest.


zur Fotostrecke

  

Kompaniefahrt nach Regensburg

Nach den beliebten Kompaniefahrten in Richtung "Hameln" und "Bonn", der IKZ berichtete darüber, ging es am Tag der deutschen Einheit, oder genauer von Freitag, den 1. bis zum Sonntag, den 3. Oktober 2010 in eine der schönsten Städte Deutschlands, nämlich nach Regensburg an der Donau. Eindrücke in Bildern, diesmal geschossen von Kompaniechef Bernhard und dem Reise-erfahrenen Kompaniemitglied Günter Fiebig. Und wenn die Zweite reist, dann ist Frohsinn, Genuss und gemeinschaftliches Erleben garantiert... Ein ausführlicher Bericht geschrieben von Heinz Fröse unter "Berichte aus der Kompanie"
(20.10.2010, bh/gf)


zur Fotostrecke

60jähriges Jubiläum der Waldstädter 2010

1950 wurde der Waldstädter Fanfarenzug von einer Gruppe Iserlohner Pfadfinder gegründet. Jetzt feierte das "Waldstadtorchester Iserlohn mit den Abteilungen Musikzug und Majorettengarde e.V.", wie der Zug heute heißt, sein 60-jähriges Jubiläum in der Sümmeraner Schützenhalle.
Die Zweite Kompanie war unter den geladenen Gästen, denn uns verbindet eine besondere Partnerschaft. Seit vielen Jahren ziehen wir gemeinsam im Schützenzug hoch zur Alexanderhöhe. Ihre Platzkonzerte vor unserer Hütte gemeinsam mit vielen anderen Musikern verschiedenster Kapellen sind nicht nur am Schützenfest-Sonntag ein Publikumsmagnet.

Hier unsere Fotos von der Feier.
Mehr über das WFZ zu lesen gibt es auf deren Webseite:
www.waldstadtorchester-iserlohn.de


zur Fotostrecke

Schützenfest 2010
 
Der neue Schützenkönig: Ali Robrahn!

Heiß ging's zu beim Schützenfest - so heiß, dass Marscherleichterung angeordnet werden musste - wir marschierten ohne den schweren Schützenrock. Das Königspaar 2010/11 bilden Albert Robrahn und Martina Löschmann. Für unser Kamerateam "ksg" ging ein anstrengendes Hofstaat-Jahr zu Ende. Daher sind in dieser Fotostrecke auch einige Bilder aus der exklusiven Perspektive des Königshofes zu sehen, etwa aus der Kutsche im samstäglichen Umzug und von der Bühne an der Paradestraße.

Für das Web-Team von ibsv-zweite.de gab es am Sonntag noch eine besondere Überraschung: Wolfgang Sauer vom Neuenhäuser Schützencorps überreichte uns den "Celler Medienorden" (hier links zu sehen) als besondere Würdigung unserer auch außerhalb Iserlohns gern gesehenen Internetarbeit. An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön dafür! Die Ehre verpflichtet!

(mr)


zur Fotostrecke

    

Hüttenaufbau der "Zwoten"

In der Freizeit traf sich der so genannte harte Kern von unser Kompanie auf dem Festgelände der Alexanderhöhe zum Aufbau der Kompaniehütte, die auch dieses Jahr wieder ein beliebter Stützpunkt für Mitglieder, Freunde und Besucher der "Zwoten" sein wird. Dank einem eingespieltem Team um Sven, Carsten, Udo und Jörg und durch den Einsatz von Akkuschraubern, Kettensäge und unzähligen Schrauben wurde der bekannte Treffpunkt errichtet. Rechtzeitig zu den Vorbereitungen des großen Schützenfestes ließ sich auch die Sonne blicken. Eine weitere Kompanieabordnung schmückte inzwischen die Iserlohner Innenstadt mit grün-weißen Wimpeln (leider gibt es davon keine Bilder ). Bei einer solchen Aufbauleistung kommt natürlich der für die Zweite übliche Spaß nicht zu kurz. Nachdem alles aufgebaut war kam unser Chef Bernhard hinzu, um den ordnungsgemäßen Aufbau der ganzen Konstruktion abzunehmen.


zur Fotostrecke

  

Kompanieappell im Pankratiusheim mit Ausklang am Danzturm

Ein fester Bestandteil der Kompanieveranstaltungen ist seit 36 Jahren der Besuch im Pankratius Altenheim. Dort wurden wir wieder von allen auf das Herzlichste willkommen geheißen. Die musikalische Begleitung durch den IBSV-Spielmannszug machte nicht nur bei den Senioren Lust auf das kommende Schützenfest. Daher ist geplant zum diesjährigen Schützenfest im Garten des Seniorenheims anzutreten, dann aber bei bestimmt wärmerem Wetter. Der Appell klang unter den Klängen des Spielmannszug hoch über Iserlohn aus. 


zur Fotostrecke

 

Mini-Herrenausflug 2010 musikalisch: Da-da-da-daaa statt do-do-do !

Unsere alljährliche Fahrt ins Blaue führte uns diesmal in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Lothar Herzig, der Organisator der Tour, überraschte uns diesmal mit einem musikalischen Thema. Eine Besichtigung des Geburtshauses von Ludwig van Beethoven stand heuer im Mittelpunkt. Wir sahen seine Originalmanuskripte und seine Musikinstrumente, viele Objekte aus dem persönlichen Besitz des Genies, aber auch eine moderne interaktive Installation im dreidimensionalen virtuellen Raum.
Ein weiterer Programmpunkt war eine Rundfahrt zu den historischen Orten deutscher Nachkriegsgeschichte; Langer Eugen und das Wasserwerk seien hier exemplarisch genannt. Tiefer in die Geschichte und weiter über das Land blickten wir vom Kreuzberg, auf dem eine von Balthasar Neumann erbaute Kapelle, genannt "Haus des Pilatus" steht.
Ein ausführlicher Bericht.  (mr),  Fotos (mr und hf)
Ganz aktuell weitere Bilder vom Kompanie-Herrenausflug nach Bonn, "geschossen" von Heinz Fröse. (17.04.2010, hf)


zur Fotostrecke

 

Biwak am Danzturm

Das recht kühle Wetter konnte auch diesmal der guten Stimmung beim ersten Kompanie-Biwak des Jahres keinen Abbruch tun. Von unseren stellvertretenden Chefs Volker und  Sven sowie Udo Hesse bestens vorbereitet trafen wir uns zu anregenden Gesprächen im gemütlich hergerichteten Turmzimmer unter den Bildern von Ex-Kompaniechef Udo im Danzturm, dem neuen Stützpunkt der Kompanie. König Christian mit Königin Annette, Jungsschützenkönig Thomas, der Hofstaat und viele Freunde der Kompanie kamen mit einem Planwagen, eigenem Auto oder einfach zu Fuß auf den Iserlohner Hausberg. Passend zur kühlen Witterung gab es nach einer kurzen Rede von Kompaniechef Bernhard sogenannte Minischweinshaxen mit Kartoffeln und Krautsalat, gereicht von unserem Gourmet-Kameraden Dragan. In einer für die Kompanie gewohnt familiären Atmosphäre endete dieser Biwak als es draußen schon längst dunkel geworden war und der Vollmond uns den Weg nach Hause leuchtete. Eine Premiere am Rande: Kirsten hat ihre Höhenangst heute überwunden, indem sie den Danzturm mit Martin zum ersten mal bestieg, wie man unter anderen in den folgenden Bilder sehen kann. Ausführlicher Bericht vom Vorprogramm (sfw)

Letzte Aktualisierung:   07.03.2014   21:17:31
Copyright © IBSV 2008 | All Rights Reserved
Design by Sven Steinhardt & Daniel Schriegel | optimized for 1024 x 768 | Powered by Typo3