II. Kompanie des IBSV e.V.
Freunde  →  Vereine

Freunde der Kompanie

 


 

 

 

Reservistenkameradschaft Iserlohn im V.d.R.Bw. u. Reservistenvereigung Iserlohn E.V.

Die Reservisten der RK und RVI pflegen schon viele Jahre intensive Kontakte zu Iserlohns größtem Schützenverein dem IBSV. Sehr viele Kameraden aus der 2. Kompanie (wie auch im übrigen aus anderen Einheiten) sind Mitglieder der RK/ RVI und waren viele Jahre als BW. Soldaten zum Teil auch in Iserlohn stationiert. Regelmäßige und gegenseitige Besuche, so wie die Teilnahme an Veranstaltungen sind daher immer feste Pogrammpunkte im Schützenjahr.

Fritz.Lax(at)t-online.de

1. Vorsitzende


 

Bürgerschützenverein 1864 Hemer e.V.

Uns verbindet mit dem BSV Hemer eine langjährige Freundschaft welche durch regelmäßige Zusammenkünfte, Schießveranstaltungen und Schützenfeste traditionell gefestigt und gepflegt werden.

https://bsv-hemer.de/

 


 

 


Schützencorps Neuenhäusen von 1815 e.V.
Seit einigen Jahren verbindet uns mit den "Neuenhäuser Schützen" aus Celle eine Vereinsfreundschaft. Seit dem Jahr 2006 besuchen wir das Schützenfest in Celle mit einer Delegation und inzwischen ist diese Veranstaltung in unserem Terminkalender ein fest gesetzter Bestand. Ein Tipp für all diejenigen, die sich dafür interessieren, wie andernorts das Schützenfest gefeiert wird, ist: Am Celler Fest mit all seinen so unterschiedlichen Veranstaltungen teilnehmen und das dortige Schützenmuseum einmal besuchen. Es lohnt sich!
www.scn1815-celle.de

Infos über das Schützen- und Volksfest in Celle und das Schützenmuseum hier


 

   
Waldstadtorchester Iserlohn
Man könnte fast schon sagen, die "Waldstädter" gehören zu unser Kompanie. Seit vielen Jahren ziehen wir gemeinsam im Schützenzug hoch zur Alexanderhöhe. Ihre Platzkonzerte vor unserer Hütte gemeinsam mit vielen anderen Musikern verschiedenster Kapellen sind nicht nur am Schützenfest-Sonntag ein Publikumsmagnet. Seit vielen Jahren treten wir mit ihnen gemeinsam im Vereinsheim der Waldstädter zum Schützenumzug an.
www.waldstadtorchester-iserlohn.de
  



58th District Scottish Volunteers
Eine Band aus unserer Region, die die schottische Musik vom feinsten zelebriert. Die Schützenfeste mit Ihnen und Ihre Platzkonzerte vor unserer Hütte mit den Waldstädtern sowie vielen anderen Bands sind jedes Jahr eines der Highlights für unsere Kompanie. Auch bei unserer Reise nach Celle 2007, zum dortigen Schützenfest, begleitete uns diese Formation. Die Band wurde 2003 in Menden in der St. Maria Magdalena Kirche zu Bösperde offiziell gegründet. Seitdem haben sie schon viele Auftritte, Feste und Schulungen mitgemacht. 
www.scottish-volunteers.de



Romantic Sailors Iserlohn
Seit langer Zeit unterhält die 2. Kompanie einen engen Kontakt zu den Romantik Sailors Iserlohn. Im Schützenzug laufen wir in einem Block. Gerne bleiben die Gesangseinlagen sowie die Kompanieapelle im Vereinsheim der "Romantik Sailors" in unserer Erinnerung. Der Shanty-Chor des Marine-Verein Iserlohn e. V. von 1902 wurde 1978 gegründet.
Die Gemeinnützigkeit unterstreicht der Verein unter anderem mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger DGzRS, dem Deutschen Roten Kreuz DRK und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge VDK.
www.romantiksailors.de/romantiksailors.htm


ImpressumDatenschutz
Zum Seitenanfang