II. Kompanie des IBSV e.V.
Termine  →  Aktivitäten

 

 

Aktivitäten, z.B. Reisen 

Aktivitäten

Was die Kompanie so alles unternimmt …

 

Sendet bitte Eure Texte, Bilder, Beiträge an

H-E-Riechert(at)t-online.de

 


Klopapierchallenge

Hier geht es zum Video >>>>>Klopapierchallange 2020 



 

Pankratius Altenheim. Besuch unserer Kompanie 2020

Besuch einer Abordnung unserer Kompanie im Altenheim St. Pankratius am: 10. Juni 2020 zusammen mit 

dem Waldstätter Musikverein 

ohne Schützenfest ist alles doof....

nach diesem Rückschluss handelte unser Kompaniecheff "Volker Tennie" und der Vorstand des Waldstädter Musikvereins gemeinsam und beschlossen, auf Grund der Pandemie und dem Ausfall des diesjährigen Schützenfestes einen neuen und anderen Weg zu finden, den traditionellen Besuch und musikalischen Auftritt im St. Pankratius Altenheim durchzuführen. Die 2. Kompanie mit ihrem Kompaniecheff  Volker so wie  der Musikzug der Waldstädter erfreuten unsere älteren Mitbürger kurzweilig mit ihrem Auftritt. Die strahlenden Gesichter aus den Fenstern des Altenheimes waren daher für alle Beteiligten ein wunderbares Lob.

weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie 2020 

 

 

 

>>>  hier geht es zum Video und Download

Alle Fotos hierüber finden Sie in unserer Fototogalerie 2019

Cop./E.Rie

 



  

Computerkurs: Fit für den PC
E-Mails lesen und beantworten, ein bestimmtes Foto auf der Festplatte suchen, neueste Informationen aus dem Internet oder die Seiten des IBSV besuchen benötigen einfach einige Grundkenntnisse des Computer-ABC. Und genau dies wurde interessierten Damen und Herren der Kompanie an zwei Abenden unter der Organisation von Kirsten Greitzke beigebracht. In dem bestens ausgerüsteten PC-Schulungsraum des Varnhagenhauses konnte jeder an seinem "eigenen" PC das Gelernte sofort umsetzen nach dem Motto Übung macht den Meister. Zum Abschluss des Abendseminars erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde von Kirsten überreicht.    (ksg)

 

  

Vortrag: "Energie sparen im Alltag"
Im Rahmen eines Kompanieabend wurde im November 2008 die gute Tradtion fortgesetzt,  einen interessanten Vortrag zu einem bestimmten Thema zu halten. Diesmal informierte Dr.-Ing. Stephan Greitzke über das Einsparpotenzial von elektrischer Energie im Haushalt, welche heute bei steigenden Energiepreisen einen hohen Kostenanteil im Haushaltsbudget ausmacht. Wie elektrische "Energiefresser", wie zum Beispiel Stand-by-Geräte (PC,TV,SAT,etc..),Wärmeerzeuger und Dauerläufer (Heizung) erkannt und oft mit einfachen Mitteln optimiert werden können, wurde in einem lebhaften Vortrag mit anschließender  Diskussion deutlich gemacht.     (ksg)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

März 2008 - Aufbau der Internetpräsenz
Die 2. Kompanie ist in Rekordzeit online!

    

     

Kompaniechef Udo Wiedemeyer
recherchiert die Historie der Zweiten Kompanie

Admin Daniel, Mitte, bei der Eingabe
der Menüstruktur, festgelegt im
Internet-Team der 2. Kompanie

Die "heiße"  Probephase des
Internets kann beginnen im März 2008

Heinz Fröse, Kirsten Greitzke und
Bernhard Hertel bei der Freigabe
der Seiten der Zweiten

Sven stellt das Internet-Design ein
unter den kritischen Blicken der
Anwesenden...

Stephan Greitzke, Daniel Schriegel
(Admin) und Martin Rupprecht bei
der komplexen Arbeit an den Monitoren

 

 

  

 

Unsere Hütte
Zu den besonderen, regelmäßigen Aktivitäten der Zweiten Kompanie gehört die Bereicherung des Schützenfestes mit unserer markanten Hütte, in letzter Zeit auch schon mal scherzhaft Multifunktionshalle genannt. Hier ist der Treffpunkt für Angehörige, Freunde und Gäste der zweiten Kompanie auf dem Schützenfest. Berühmt sind die "Jam Sessions" der Kapellen vor der Hütte am Sonntag. Auch auf dem Weihnachtsmarkt an der Bauernkirche hat die gemütliche Holzhütte schon gute Dienste geleistet.

Welche Leistung die Kompaniemitglieder beim Aufbau der Hütte vor jeder Veranstaltung erbringen, soll an dieser Stelle mit ein paar Fotos belegt und gewürdigt werden.

Noch eindrucksvoller wird dies jetzt auch dokumentiert durch das neue (2008) Video von Stephan Greitzke. Geschickter Einsatz der Zeitraffertechnik macht das Geschehen unmittelbar nachvollziehbar. Und der Spaß kommt auch nicht zu kurz! Unbedingt anschauen!

 

 

...und hier das sehr gelungene Video zum Hüttenaufbau.
Regie: Stephan Greitzke
Stargast: "Lucy"

Anlieferung der Bauteile. Alles
passt auf einen LKW.

Nach der sorgfältigen Ausrichtung und Nivellierung der Bodenplatten werden die Wände aufgerichtet.

Leichter Nervenkitzel bei der Montage der Dachsparren auf den noch extrem wackeligen Wänden.

 

Mehr Nervenkitzel bei der Anbringung des vormontierten
Turmaufsatzes.

Die Dachhaut sichert später auch bei Regen den unverdünnten Biergenuss.

Fast fertig! Es folgen die Feinarbeiten wie der Innen-ausbau, die Dekoration und selbstverständlich ein Sicherheits-Check!

 

 

ImpressumDatenschutz
Zum Seitenanfang