Kompanieappell 2014

Der 28. Mai und die Magie der Zahl Sieben

Spätestens mit dem Kompanieappell beginnt alljährlich der Ernst des Schützenlebens. Jetzt zeigt es sich, ob die Uniform noch paßt und der Schütze für das kommende Schützenfest gerüstet ist.

Wie jedes Jahr, besuchten wir auch diesmal wieder zusammen mit dem Spielmannszug für eine Stunde das Pankratius-Altenheim, um die Iserlohner Senioren mit einem Ständchen zu erfreuen. Die Heimleitung revanchierte sich mit leckeren Schnittchen und Getränken und bedankte sich besonders dafür, daß wir dem Heim nun schon im 45. Jahr die Treue halten.

Später, im Vereinsheim der Kleingartenanlage Wermingsen, rührte der Spielmannszug noch ein mal für uns die Trommeln. Der feierlichen Ansprache des Kompaniechefs Volker Tennie folgte dann der Löhnungsappell durch den Zahlmeister Christian Pessel.
Ein neuer, aber in Zukunft hoffentlich fester Bestandteil des Appells war die Bekanntgabe der Schießergebnisse - diesmal vom Luftgewehrschießen 2013 - und die Ehrung der verdienten Schützen. Sieger bei den Herren war Udo Hesse und bei den Damen Ilona Plum.

Erneut überraschte uns Udo Wiedemeyer mit einem besonderen Beitrag zum Programm: Dieser 28. Mai ist auch der 777. Geburtstag der Stadt Iserlohn! Drei mal die Sieben - zwar wird dieses "Schnapszahl-Jubiläum" offiziell nicht begangen, doch bietet es Anlaß genug, einmal über die besonderen Eigenheiten der Zahl Sieben nachzudenken. Die Sieben hat oft eine magische, geheimnisvolle Bedeutung. In der Bibel und im Orient gilt die Sieben als "heilige Zahl". Am siebten Schöpfungstag hat Gott sich ausgeruht... Mehr dazu hier. Doch ein Faktum hatte selbst Udo übersehen: Die Quersumme aus der Summe aller Ringe in den zuvor verlesenen Schießergebnissen ist 21 - Drei mal Sieben!



Fotos: ksg (34)
Text: mr
© www.ibsv-zweite.de
Webseite erstellt mit Document made with KompoZer