5.7.2012: Festzugsvorbereitungen

Wir basteln uns einen Festwagen

Zwischen Herrenausflug und dem Schützenfest-Umzug am Samstag, den 7.7.12 liefen die letzten Vorbereitungen für den Festwagen zum 275-jährigen Jubiläum der Kompanie und zugleich zu dem 775. Jubiläum der Stadt.
So bastelten wir unter der künstlerischen Leitung unseres ehemaligen Kompaniechefs Udo in der Abgeschiedenheit von Ihmert an dem Festwagen. Neben kleineren Vorkommnissen, wie zum Beispiel einem Tackern in den Finger stand vor allem die Planung der Unterkonstruktion im Vordergrund. Diese musste genau in einen Pritschenwagen, der uns freundlicherweise von der Iserlohner Dachdeckerfirma Maslonska zur Verfügung gestellt wurde, eingepasst werden.
Eine besondere Herausforderung war auch die sogenannte "Funktion des heiligen Schutzpatron Pankratius". Der Heilige, mit einem Noch-Iserlohner Pils in der Hand, sollte den Festzug-Besuchern freundlich zuprosten, indem er sich aus dem Stadtwappen heraus beugte. Erfolgreich gelöst wurde diese Aufgabe mittels Klavierband, Nylonschnur und Gartenschlauch. Der Festwagen war dann auch der Hingucker beim Marsch der Zweiten durch die Innenstadt an Schützenfest-Samstag und -Sonntag. (5.7.2012 ksg)














Fotos: ksg (9) ; mr (2)
© www.ibsv-zweite.de
Webseite erstellt mit Document made with KompoZer